Fresh Folk kombiniert mit Tanz und Trad

Alex groovt auf der Gitarre, Blanche und Johannes spielen beide Nyckelharpa (schwedische Tastengeige) und prägen den satten Klang von Folk My Life! während Lexi sich mit ihren Sopransaxophon-Klängen wie die Kirsche auf einen musikalischen Eisbecher aus Gitarre und Nyckelharpa setzt.
Das ist ein Rezept, das allen gut schmeckt!

 

Johannes Rüttermann ist mit seiner Geige und Nyckelharpa in der Welt der Schwedischen Folkmusik aufgewachsen und zuhause. 2012/13 belegte er den einjährigen Kurs in Schwedischer Folkmusik am Eric Sahlström Institut (ESI) in Schweden. Außerdem hat er angefangen, die Folkmusik seiner Heimat zu entdecken und stieß dabei auf die Dahlhoff-Sammlung. Durch moderne Interpretation möchte er die traditionsreichen Stücke des 18. Jahrhunderts aus der Soester Börde wieder auf den Tanzböden des Balfolks etablieren. Darüber hinaus bereichert er das Programm durch eigene Kompositionen. 

 

Blanche Oguey fing in der Kindheit mit einer klassischen Geigenausbildung an, verliebte sich dann aber rasch in die Klänge der Französischen Folkmusik. Über kleine Umwege (Dudelsack) fand sie zu ihrem heutigen Hauptinstrument, der Nyckelharpa. So verbrachte sie im Jahrgang nach Johannes (2013/14) ebenfalls ein Jahr am Eric Sahlström Institut in Schweden. Ihr heutiger Schwerpunkt ist die Schwedische Folkmusik, jedoch nimmt sie auch an vielen internationalen Ethno Camps teil und kommt somit mit vielen verschiedenen Musikkulturen in Kontakt.

 

Lexi Farina ist Saxophonistin, Zweiflerin, Träumerin, begeistert davon, was Klänge in uns bewirken. Aufgewachsen im ländlichen Ostwestfalen und gelegentlich im schwedischen „Bullerby“, ist sie zurzeit als Musikerin mit verschiedenen Bands und Projekten unterwegs. Durch ihr Studium kam sie mit schwedischer Folkmusik in Berührung und freut sich mit Folk my Life! ihr musikalisches Spektrum von WorldPop bis Jazz zu erweitern und unbekannte, vergessene und neue handgemachte Musik zu entdecken. 

 

Alex Peters ist mit handfestem Blues und Rock’n’Roll aufgewachsen. Nach einem Besuch beim ersten Windros Festival in Schwerin war aber klar, dass seine Zukunft im Folk liegt. Das Gitarrenstudium in Hildesheim inklusive eines Auslandssemesters in Dundalk, Irland taten ihr Übriges. Seitdem ist er mit verschiedenen Formationen im Bereich von Deutscher und Irischer traditioneller Musik auf den Bühnen der Republik unterwegs. Bei Folk My Life! sorgt er mit der Gitarre für groovige Beats.